Lust auf eine hörende Begegnung?

0900 5 104 551


(2 Euro je Minute aus dem deutschen Festnetz.
Abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.)


Autor Thema: Scheinselbständigkeit  (Gelesen 7508 mal)

Offline Thomas

  • Registriert
  • *
  • Beiträge: 8
Scheinselbständigkeit
« am: 07.06.2010 23:07 »
Guten Abend Nicole,

Hier ein neues Thema, welches Auftraggeber ( Agenturen ) sowie auch Auftragnehmer betrifft. Es geht um das Thema: Scheinselbständigkeit!

Scheinselbstständigkeit liegt vor, wenn jemand zwar nach der zu Grunde liegenden Vertragsgestaltung selbstständige Dienst- oder Werksleistungen für ein fremdes Unternehmen erbringt, tatsächlich aber nichtselbstständige Arbeiten in einem Arbeitsverhältnis leistet.
Dies hat zur Konsequenz, dass Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuerpflichten zu erfüllen sind.
 
quelle:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeitsrecht/scheinselbstaendigkeit/index.html

!!

So meine Frage dazu an Nicole - Wie verhinderst du die Scheinselbständigkeit deiner Telefonsextelefonistinnen ( Auftragnehmerin ) ?

Da muss es ja speziell was zu beachten geben, damit du als Auftraggeberin bei einer Prüfung der DRV ( Deutsche Rentenversicherungs Bund ) auch wenn deine Auftragnehmer nur für dich tätig sind nicht als arbeitnehmer eingestuft wirst, und du somit Sozialabgaben und Rentensätze für die nachzahlen müsstest!!

Also wie verhinderst du die Scheinselbständigkeit deiner Auftragnehmer um da nicht in Schwierigkeiten zu kommen und du somit zu 100% auf der Sicheren Seite bist ? ?

Was beachtest du ?

Ein ziemlich wichtiges Thema, für Auftragnehmer aber noch wichtiger für dich als Agentur.

Freundlichste Grüße
Thomas

Offline Nicole Kuhlert

  • Global Moderator
  • Registriert
  • *****
  • Beiträge: 871
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hoerende-begegnungen.de
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #1 am: 08.06.2010 02:38 »
Erst kürzlich hatte ich eine Prüfung des DRV, die ich (für teures Geld) von meinem Steuerberater durchführen ließ.

Dieses Thema ist ein sehr heikles, Thomas. Ich möchte mich hier dazu nicht äußern. Stelle Deine Fragen bitte einem Rechtsanwalt, einem Steuerberater oder dem Finanzamt.
Eine schmutzige Phantasie ist ein ewiges Fest.
(Shakespeare)

Offline Thomas

  • Registriert
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #2 am: 08.06.2010 16:56 »
Erst kürzlich hatte ich eine Prüfung des DRV, die ich (für teures Geld) von meinem Steuerberater durchführen ließ.

Dieses Thema ist ein sehr heikles, Thomas. Ich möchte mich hier dazu nicht äußern. Stelle Deine Fragen bitte einem Rechtsanwalt, einem Steuerberater oder dem Finanzamt.

Hallo,

warum möchtest du dich denn dazu nicht äußern ?
Das ist HIER doch ein Forum für Auftragnehmer sowie Agenturen ( Auftraggeber ). Es betrifft also uns ALLE.

Dein Steuerberater hat dich also dadurch geschlagen ?

An wem kann man sich da am besten wenden ? Bei meiner Steuerberaterin war ich bereits, doch meine Angst vor der Scheinselbständigkeit meiner Auftragnehmerinnen ist noch net gelindert.

Am besten Finanzamt oder Anwalt nochmal kontaktieren ? Am liebsten wäre es mir wenn du mir dazu etwas sagen könntest. Damit ich auf der Sicheren Seite sein kann.

LG Thomas

Offline Nicole Kuhlert

  • Global Moderator
  • Registriert
  • *****
  • Beiträge: 871
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hoerende-begegnungen.de
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #3 am: 08.06.2010 18:15 »
Du bist süß, Thomas. Du vertraust mir mehr als einem Steuerberater? Tue das nicht. Ich bin selbst eine Angewiesene.

Suche Dir einfach einen anderen Steuerberater. Wenn sie oder er Dir kein gutes Gefühl geben kann, wer dann?!

Und bitte, Werbung ist hier nicht erwünscht.
Eine schmutzige Phantasie ist ein ewiges Fest.
(Shakespeare)

Offline Thomas

  • Registriert
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #4 am: 08.06.2010 18:55 »


Dankeschön Nicole!

Naja , meine Steuerberaterin meinte nichts zu befürchten. Aber habe da soviel gehört. Möchte einfach nochmal von einer Agentur wie dir hören _ was du dazu zu sagen hast. Wie deine Erfahrungen sind zu diesem Thema. Wie du die Scheinselbständigkeit deiner Aufragnehmer verhinderst. Werben werde ich nicht mehr. Sorry ;)

Aber bitte sag mal etwas konkretes dazu ? Sodass ich auf der Sicheren Seite bin, sowie du auch.

LG Thomas.


Offline Nicole Kuhlert

  • Global Moderator
  • Registriert
  • *****
  • Beiträge: 871
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hoerende-begegnungen.de
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #5 am: 08.06.2010 19:03 »
Konkret ist, dass es keine Sicherheit gibt PUNKT!! ;)
Eine schmutzige Phantasie ist ein ewiges Fest.
(Shakespeare)

Offline Patty

  • Registriert
  • ***
  • Beiträge: 59
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #6 am: 08.06.2010 19:04 »
Thomas, du erwartest etwas "Verbindliches". Ich fass mir echt an den Kopf, was für Träumer sich selbstständig machen wollen.
Hey, man zahlt für ne Überprüfung oder ne konkrete und verbindliche Aussage bei Steuerberater oder auch Anwälten richtig gutes Geld und du willst das kostenlos von einer Agenturleiterin, die eine solche Aussage gar nicht machen DARF.

Kopfschüttelnd

Patty

Offline Thomas

  • Registriert
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #7 am: 08.06.2010 19:10 »
Thomas, du erwartest etwas "Verbindliches". Ich fass mir echt an den Kopf, was für Träumer sich selbstständig machen wollen.
Hey, man zahlt für ne Überprüfung oder ne konkrete und verbindliche Aussage bei Steuerberater oder auch Anwälten richtig gutes Geld und du willst das kostenlos von einer Agenturleiterin, die eine solche Aussage gar nicht machen DARF.

Kopfschüttelnd

Patty

Patty,

was ist das denn jetzt für eine lächerliche Antwort.
Ich bin selber seit 12 Jahren Agenturleiter - und mache sehr gute Umsätze. Ich wollte nur von Nicole eine Antwort haben !

Außerdem frage ich mich, warum du dich da wohl einmischt ?
Zudem war ich bereits bei Anwälte u. Steuerberatern und wollte lediglich einen Erfahrungsaustausch mit Nicole zwischen 2 erfolgreichen Agenturen.

LG Thomas.

Offline Patty

  • Registriert
  • ***
  • Beiträge: 59
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #8 am: 08.06.2010 19:31 »
Thomas, das kann ich dir nun glauben oder es lassen... ich würde wetten, dass du ein Webmaster bist und ein bestimmtes Portal bewirbst, wofür du hier dann Senderinnen/Callerinnen rekrutieren möchtest um dann an deren Umsätze zu profitieren. Ich hoffe, die Mädels können googlen und finden das Hauptportal zum Vergleich der Provisionen, die gezahlt werden.

Und das ist ein Forum. Da mischt man sich nicht ein, sondern der Sinn dahinter ist, dass man mit mehreren über ein Thema schreibt. Du hast nicht den Anspruch, dass sich andere da raus zu halten haben.

Und noch was.......... bediene dich Google, dann findest du von der IHK was zum Thema und du würdest feststellen, dass die Kriterien für eine Scheinselbstständigkeit nicht gegeben sind.

Patty

Offline AGNEs

  • Registriert
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Willkommen im Kopfkino!
    • Telefondienstleistungen Netsmith
Re:Scheinselbständigkeit
« Antwort #9 am: 09.06.2010 08:50 »
Wenn der Zoll/RV im Haus steht merkt man schnell das einem garnichts und niemand mehr helfen kann- denn es gibt von keinem Steuerberater und auch von keinem Anwalt die Sicherheit, NIE. Entweder sie sind Dir gut angetan oder eben nicht. Und das wiederum kann meiner Einschätzung nach von verschiedenen Faktoren abhängen: Seriöses Auftreten, ordentliche Verträge, ordentliche Buchführung u.m.
Diese Faktoren kann sich jede Callerin und auch jede verantwortungsbewusste AG leicht und günstig einholen. Viele fallen aber dann doch leiber leichtgläubig auf Aussagen von Pseudo_ Fachleuten rein. Und davon haben wiederum viele lange einfach großes Glück nicht überraschend geprüft zu werden was ihnen die Meinung rechtfertigt mit ihrem Tun im Recht zu sein.
Aber da ja alle in der Branche erwachsen sind, kann das natürlich auch jeder machen wir er möchte.;)
Wenn Worte zu Bildern werden, dann ist das Kopfkino perfekt!

 


Banner
Die Nummer mit der Nummer Telefonsex als Dienstleistung Vol. 1 Telefonsex als Dienstleistung Vol. 2 Hoerende Begegnungen Vol. 1 Hoerende Begegnungen Vol. 2 Hoerende Begegnungen Vol. 3
Klicken Sie auf das Buch oder eine der CDs, um weitere Informationen zu erhalten.

Datenschutz