Lust auf eine hörende Begegnung?

0900 5 104 551


(2 Euro je Minute aus dem deutschen Festnetz.
Abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.)


Autor Thema: Kritiker müssen draußen bleiben...  (Gelesen 2738 mal)

Franky

  • Gast
Kritiker müssen draußen bleiben...
« am: 31.01.2008 18:23 »
Ich möchte heute von einer sehr intensiven und interessanten Erfahrung berichten die ich gestern im Chat machen durfte und möchte Euch alle daran teilhaben lassen, auf das Ihr Euch ein eigenes Bild machen könnt.

Am gestrigen Nachmittag traf ich auf einen anderen Chatpartner im öffentlichen Chatraum und im Verlaufe des Gesprächs entschied ich mich ihn in einen Privatraum einzuladen wo wir dann unser Gespräch ungestört weiterführten. Nicht das es thematisch um verbotene Inhalte wie Werbung, radikales Gedankengut o.ä. ging. Es ging nicht einmal um Sex!
Im Verlaufe unseres Dialoges mußte ich dann feststellen das die in den Chatregeln als Administratoren genannten Personen nacheinander und ohne dazu eingeladen worden zu sein in diesen privaten Chatraum kamen. Einer von Ihnen sogar mit seinem ?privaten? Nick. Selbstverständlich haben die Administratoren das Recht dazu sämtliche Inhalte dieses Forums zu kontrollieren. Ziel dieser Überwachung sollte es nach meinem Verständnis jedoch sein, auf diesem Wege die Verbreitung unerlaubter Inhalte zu unterbinden.

Ich gehöre dem Forum seit rund zwei Monaten an. Die Initiatorin dieses Forums kennt mich bereits seit rund drei Jahren, Sie verfügt über meine private Telefonnummer, weiß wo ich wohne und wie ich aussehe. Ich verwende kein Pseudo-Nick weil ich nichts zu verbergen habe. Bis gestern hatte ich das Gefühl ein geschätzter und respektierter Gast in diesem Forum zu sein. Leider reicht diese meinerseits irrtümlich angenommene Honorigkeit offensichtlich nicht aus, um in einem Privatraum auch eine Privatsphäre zu genießen. Was mich allerdings wirklich abstößt sind die von einem der Administratoren später im öffentlichen Raum getätigten pseudomoralistischen Anspielungen, die sich auf meine Gespräche in Privaträumen beziehen. Hier werden die Administratoren-Privilegien meiner Meinung nach mißbraucht.

In einer gewissen Affektiertheit hatte ich die beiden Administratoren gestern im Chat als Stasi-Offiziere bezeichnet, mich im weiteren Verlauf der Diskussion dann von dieser Bezeichnung distanziert, Ihr Verhalten jedoch mit Methoden dieser Institution verglichen. Dazu stehe ich. Es sei die Frage erlaubt wozu es überhaupt Privaträume und die Möglichkeit des Flüsterns in diesem Forum gibt? Angesichts der praktizierten Interpretation der Administratoren-Rechte kann ich mich des Verdachts nicht erwehren das die Möglichkeiten der diskreten Kommunikation auch zur Befriedigung eines möglichen Voyeurismus der Administratoren dienen könnte.

Als besonders befremdlich empfinde ich jedoch die Diskussionskultur die von einem der beiden Administratoren gepflegt wird. Ein meinerseits sachlich geführter Disput wurde von ihm mangels Argumenten mit  Beschimpfungen, persönlichen Beleidigungen und Androhung rechtlicher Schritte beantwortet. Letztlich wurde ich als Krönung noch aus dem Chat verbannt. Leider erkenne ich auch hier Analogien zu totalitären Regimes bei denen Kritiker auch mundtot gemacht wurden.

Ich bedauere das ich, von einer Minderheit bestimmt, nicht mehr am Chat teilnehmen kann, muß allerdings auch gestehen das es mir unter den vorherrschende Zuständen auch keine Freude mehr bereiten würde. Mir bleibt zu hoffen das dieser Beitrag, sofern er denn nicht zensiert wird, Euch zum Nachdenken und Diskutieren einlädt!

LG Frank

Offline Nicole Kuhlert

  • Global Moderator
  • Registriert
  • *****
  • Beiträge: 871
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hoerende-begegnungen.de
Re: Kritiker müssen draußen bleiben...
« Antwort #1 am: 31.01.2008 19:33 »
Hallo Frank,

warum sollte Dein Beitrag zensiert werden? Ich habe auf diesen Beitrag gewartet und bin froh, daß wir dieses Thema nun hier vor versammelter Mannschaft erörtern können. Ich lasse es nicht zu, von einem Chatter als Stasi Offizier betitelt zu werden. Du warst Dir Deiner Worte natürlich bewusst, darum hast Du sie dem Chatter flüsternderweise zukommen lassen.
Ich habe Dich vor der Chatöffentlickeit angesprochen und wollte dieses Thema klären. Du hieltst es nicht für nötig, Dich vernünftig mit mir über diesen Vorfall auszutauschen. Aus diesem Grund wurde Dein Nick für den Chat deaktiviert. Ich bin kein Hampelmann, Frank!
Es ist die Entscheidung eines jeden selbst, den Chat zu betreten oder ihm fernzubleiben. In dem Moment des Eintritts unterstellt sich jeder, und zwar ausnahmslos, diesen Regeln, die übrigens nicht unüblich sind.

Auch mir macht der Chat keinen Spaß, wenn ich derartige Dinge über meine Person zu lesen bekomme und Du kannst mir gerne glauben, daß es bestimmt nicht schön ist, die eine oder andere Flüsterei lesen zu können. Dein Beispiel jedoch zeigt mal wieder, daß ohne dem kein Auskommen ist. Lediglich Admins können Flüstereien und Privaträume einsehen. Ich habe hier kein Personal dafür eingestellt um dies zu tun. Es sind Zufälle, die dafür sorgen, daß der eine oder andere Chatter in seinem Fehlverhalten gelesen und deaktiviert wird.


Wie mundtot man hier gemacht wird, sieht man an Deinem Beitrag ...


Eine schmutzige Phantasie ist ein ewiges Fest.
(Shakespeare)

Felix0900

  • Gast
Re: Kritiker müssen draußen bleiben...
« Antwort #2 am: 31.01.2008 20:03 »
Hm - hallo erst einmal an alle...

Jetzt wo ich mir vorgenommen habe etwas weniger zu chatten, scheint richtig etwas zu passieren.
Habe ich eigentlich die Berechtigung mich hierzu zu äußern, obwohl ich nicht dabei war?
Ich weiß es nicht, werde es aber trotzdem.

Den Vergleich mit der Stasi hättest du dir schenken sollen, Franky.
Bedenke doch bitte welch ein schreckliches Organ diese Organisation in der DDR war.
Wenn ich mir ansehe, was einige unserer heutigen politisch Verantwortlichen durchsetzen möchten - grauselig...
Was bitte ist das für Leben mit der Vorratsdatenspeicherung?
Sämtliche Telekommunikationsdaten aller Bürger sechs Monate lang zu speichern...
Dagegen ist die hier gelegentlich durchgeführte Stichprobenkontrolle doch ein Witz, aber zur Einhaltung und Durchsetzung der Regeln leider nötig.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass du Franky anschließend öffentich angesprochen hast, Nicole.
Hätte man diese Angelegenheit nicht im Stillen klären können?
Jeder kann sich die Regeln hier durchlesen und sollte auch verstehen, dass du hier alles mitlesen kannst.
War dies ein Akt der Abschreckung für die anderen Chatter? Falls ja war dieser unnötig, falls nein habe ich nicht gefragt.
Scheinbar hast du Franky öffentlich an den Pranger gestellt zu einer Sache, von der die anderen nichts mitbekommen hatten.
Ich hätte mich dazu auch nicht öffentlich austauschen wollen.

So denn - schlagt auf mich ein  ;)
Der Felix  ;D

Offline Andreas

  • Administrator
  • Registriert
  • *****
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kritiker müssen draußen bleiben...
« Antwort #3 am: 01.02.2008 13:03 »
Hallo Franky,

erst einmal vorweg. Die Stasi arbeitete glaube ich auf einer anderen Art und Weise. Sie sagte Dir nicht mit einem Aufkleber auf Deinem Telefon, dass Dein Gespräch aufgezeichnet wird und das es Deine Entscheidung ist, es zu nutzen. Du konntest dem nicht aus dem Wege gehen. Weil Du nicht wusstest, wer oder was Dich beobachtet.

Auch wir wollten solche Mechanismen nicht. Nur leider zeigt die grausame Realität, dass immer wieder Menschen diese Form der Kommunikation schlichtweg missbrauchen.

Nicht ohne Grund ist der Hinweis in den Chatregeln zu finden. Er stand dort nicht immer und die Möglichkeit des Mitlesens bestand auch nicht immer.

Was den voyeuristischen Aspekt angeht. Du glaubst doch nicht ernsthaft an diese Deine Worte. Letzten Endes ist es mir schlichtweg gleichgültig, was andere Menschen hier machen und sagen. Jeder kann sich so bewegen, wie er es für richtig hält. Wir sind natürlich daran bestrebt, jeden Nutzer hier so agieren zu lassen wie er es mag. Dafür ist dieses Medium gedacht. Es erfüllt keinen anderen Zweck. Nur bei Beeinträchtigungen und Störungen greifen wir ein. Und das war noch nicht wirklich oft der Fall.

Ich selbst hörte von dem Gespräch von Dir und Nicole erst im Nachhinein. Und musste es natürlich *nachlesen*. Was ja bekanntlich hier möglich ist. Innerhalb des Chats.

Du hast eine eloquente Art und Weise Worte zu Papier zu bringen. Doch bist Du mit dieser Einschätzung etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Warum Blubbs Dir kurze Zeit in dem Privatraum sichtbar war. Vermag ich Dir nicht zu erklären. Der Chat wurde erstellt von einem einzigen Mann. Er ist technisch nicht Perfekt und ein wenig Fragil. Aber dafür läuft er Resourcenschonend und ohne Zusatzsoftware der Nutzer. Zu der Zeit, als Du Blubbs kurz gesehen hast, hat er sich im *Main* Raum mit Nicole ausgetauscht. Und nein, es ging bestimmt nicht über Dich.

Weiterhin interessante Gespräche und nette Momente hier,

Andreas
Groß ist nur das, was man nicht sieht

 


Banner
Die Nummer mit der Nummer Telefonsex als Dienstleistung Vol. 1 Telefonsex als Dienstleistung Vol. 2 Hoerende Begegnungen Vol. 1 Hoerende Begegnungen Vol. 2 Hoerende Begegnungen Vol. 3
Klicken Sie auf das Buch oder eine der CDs, um weitere Informationen zu erhalten.

Datenschutz